Schulanfang 2017

Am 15. August 2017 konnten wir 13 Schulanfänger an unserer Grundschule begrüßen.

Den Einschulungstag haben wir mit einem ökumenischen Gottesdienst begonnen.  

Anschließend spielten die Kinder der 3.Klasse den Schulanfängern, ihren Eltern und Verwandten das Mini-Musical „Wer küsst den Frosch“ vor. Mit viel Spielfreude und Spaß unterhielten sie das Publikum. 

5S1A2789                    5S1A2803  

Nach der Einschulungsfeier hatten die neuen Erstklässler ihren ersten Unterricht mit ihrer Klassenlehrerin Cornelia Steinert-Knust.

5S1A2829

Für die Erwachsenen, die an diesem Tag ihr Schulkind begleitet haben, gab es Kaffee und Kuchen. Der Förderverein unserer Schule hat dies dankenswerterweise organisiert und angeboten.

Wir wünschen unseren 13 Erstklässlern alles Gute für die Schulzeit!

Erfolgreiche Teilnahme an „Känguru“ und „Pangea“ 2017

Am Känguru-Mathematik-Wettbewerb hat die Grundschule Gundersheim nun schon zum 12.Mal teilgenommen. Über 905 000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich angestrengt, um beste Ergebnisse zu erzielen. Auch Schüler unserer Schule erhielten Preise: Louis Bach und Johannes Angermayer können sich über besondere Auszeichnungen freuen.

Ebenso nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4.Klasse beim Mathematikwettbewerb „Pangea“ erfolgreich teil. Auch hier zeigte Louis Bach hervorragende Leistungen und schaffte es in die nächste Runde, für die er mit guten Rechnern aus anderen Schulen nach Ludwigshafen  zur Zwischenrunde eingeladen wurde.

Klasse Leistung!

5S1A2270  5S1A2272

Nimmerland-Theater für die Kinder der Grundschule Gundersheim

Am letzten Montag besuchte uns das Nimmerland-Theater mit dem Stück „Die Händlerin der Worte und der Artikel-O-Mat“.

Mit viel Wortwitz und lustiger Sprachbetrachtung wurden wird von der Schauspielerin unterhalten.

Mit schwungvoller Musik ging eine kurzweilige und unterhaltsame Theaterstunde zu Ende, die uns der Förderverein der Grundschule ermöglicht hat. An dieser Stelle möchte ich mich darum auch bei all‘ denen bedanken, die uns im letzten Jahr durch ihre Spenden unterstützt haben!

5S1A2274  5S1A2288  5S1A2277

                5S1A2292  5S1A2293

Besuch im Lennebergwald

      

Vor ein paar Wochen fuhr die 3.Klasse zu den Waldjugendspielen im Lennebergwald. Dort mussten wir viele Aufgaben lösen. Das war anstrengend, aber es machte auch Spaß. Viel ging es dabei um die verschiedenen Waldarbeiten. Uns hat sogar ein Förster mit einem Hund namens Lola begleitet. Als wir alle Aufgaben gelöst hatten, durften wir spielen. Danach war auf einem großen Platz die Siegerehrung.

Wir sind mit einem 3.Platz nach Hause gefahren. Außerdem haben wir 50,00 € für die Klassenkasse und einen sehr schönen Geburtstagskalender gewonnen.

Von Emma Schweizer und Jakob Räder (Klasse 3)

IMG 1822   IMG 1830  IMG 1852  20170531 104154 2

IMG 1834  IMG 1859  20170531 104330


Grundschul - Fußballturnier 2017

Auch in diesem Jahr nahmen Schüler der Gundersheimer Grundschule wieder am Grundschul-Fußballturnier teil, das dieses Mal in Gau-Bickelheim ausgetragen wurde.

Am 24. Mai fuhr die Gundersheimer Mannschaft mit ihrem Trainer Herrn Heribert Kloos zum Turnier. Viele Grundschulen aus dem gesamten Landkreis Alzey-Worms nahmen daran teil. Unsere Sportler  haben sich gemeinsam den 2.Platz in der Vorrunde erkämpft. Am Ende erreichte die Mannschaft den 6.Platz unter 18 Schulen!

Die Schüler zitierten nach der Rückkehr ihren Trainer Herrn Kloos, dass sie einen Pokal und den 1.Platz verdient  hätten, wenn es auch eine Auszeichnung für faires Spiel geben würde. Macht weiter so!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis und vielen Dank an Herrn Kloos für seinen Einsatz und Unterstützung! 

IMG 3376     IMG 3380     IMG 3389   

IMG 3394    IMG 3406

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok